Giga-Hack-Hacker

Giga-Hack-Hacker

Startseite4

Der GigaHack-Hacker wurde konzipiert um Bäumstämme zu Hackschnitzel zu zerkleinern. Foto: Ramona Schittenhelm

Der selbstfahrende Hacker „GigaHack“ ist der Vorläufer des neuen „Silvator2000“ den die Albach Maschinenbau weiterentwickelt und verfeinert hat. 2004 wurde – nach knapp zweijährige Vorbereitung – der Hacker in Betrieb genommen.


Entwickelt wurde der Hacker in der Landmaschinen-Werkstatt der beiden Brüder Franz und Michael Bachmaier in Menning. Der selbstfahrende Hacker ist mit einem 420 PS MAN-Motor/220 PS Volvo-Motor angetrieben, verfügt über einen Hackereinzug mit 80—120 cm und kann eine Leistung von bis 200 m³/Std erreichen.

Unter dem Titel „Neuer Holzhacker macht aus Bäumen kleine Schnitzel“ erschien am 15.12.2004 in Donaukurier ein Artikel, der die Entwicklung des selbstfahrenden Hacker beschreibt.