Zuckerrübenball – eine Veranstaltung der Agrarbranche mit Tradition

Zuckerrübenball – eine Veranstaltung der Agrarbranche mit Tradition

Münchmünster – Großmehring – Ingolstadt: das sind die drei Stationen, die der Zuckerrübenball der LMG Donautal in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits hinter sich gebracht hat. Seit 2013 nun hat man mit der Saturnarena Ingolstadt eine neue größere Heimat gefunden. Und genau in der findet traditionell am Lichtmesstag (2. Februar) die Tanzveranstaltung statt.

Ein kleiner Abriss zur Geschichte und Tradition des Zuckerrübenballes: der Tag wurde gewählt, da er für die Landwirtschaft eine nicht geringe Bedeutung hat. Denn am sog. „Lichtmesstag“ (immer der 2. Februar eines Jahres) wechselten früher die Knechte und Mägde in der Landwirtschaft ihre Stellung. Darüber hinaus ist an diesem Tag die Zuckerrübenernte entsprechend beendet, so dass die eig. Verantwortlichen quasi einen Grund zu Feiern haben.

Die Veranstaltung selbst setzt sich zusammen aus Einlagen von hochkarätigen Showtanzgruppen und Faschingsgaden sowie einem Fahrerauftritt – geplant in der Vergangenheit durch Hans Kreis und den Fahrern der LMG  Donautal.

Eine Besonderheit des Schwarz-Weiß-Balles ist, dass dort jeder Besucher ein Stamperl Zuckerrübenschnaps erhält. Einen Namen gemacht hat sich der Ball in der gesamten Agrarbranche. In der Vergangenheit kamen bereits Ballbesucher aus ganz Bayern, dem benachbarten Österreich sowie aus Norddeutschland. Mit extra georderten Bussen kamen die Besucher extra am Balltag zum Veranstaltungsort.

Nähere Details zum Zuckerrübenball sowie den Termin für den Kartenvorverkauf (jeweils im Vormonat der Veranstaltung) erfahren Sie u.a. auf der Seite www.bachmaier-landtechnik.de bzw. www.facebook.com/BachmaierLandtechnik

 

 

 

Leave a Comment