LMG-Fahrer und Garden sorgen während der Tanzpausen für Abwechslung

LMG-Fahrer und Garden sorgen während der Tanzpausen für Abwechslung

Zuckerrübenball 2011. Foto: Bachmaier

Zuckerrübenball 2011. Foto: Bachmaier

Zuckerrübenball - Fahrerauftritt 2011. Foto: Bachmaier

Fahrerauftritt 2011. Foto: Bachmaier

Lichtmesstag ist für Zuckerrübenball zur Tradition geworden: Am Mittwoch, 02. Februar fand in der Großmehringer Nibelungenhalle der traditionelle Zuckerrübenball statt. Das Stell-Dich-Ein der Zuckerrüben- und Landtechnik-Branche führt dazu, dass Besucher aus der Region, aber auch dem gesamten süddeutschen und österreichischen Bereich zur Veranstaltung kommen. Es handelt sich 2011 um die 18. Auflage.

Als Schwarz-Weiß-Ball veranstaltet wechseln auf dem Zuckerrübenball Tanzrunden und Auftritte hochkarätiger Showtanz- und Gardegruppierungen ab. Ein besonderes Highlight war der Fahrerauftritt der LMG-Fahrer, der unter der Leitung von Hans Kreis einstudiert wurde. Teilweise erfolgt dieser Auftritt unter Mithilfe von Landmaschinen.

Der Zuckerrübenball wurde in den Anfangsajahren im Bürgersaal Münchsmünster veranstaltet, seit 2005 wird in der Nibelungenhalle Gromehring gefeiert. Neben Peter Stieber gehört Michael Bachmaier von der Fa. Bachmaier seit Beginn zum Veranstalter-Gremium. Eine Besonderheit der Veranstaltung – jeder Besucher bekommt ein Stamperl Zuckerrübenschnaps.  Der Ball, zu dem die Abschluss-Schüler der verschiedenen Landwirtschaftsschulen aus ganz Bayern kommen, ist eine Möglichkeit, die Landwirtschat auf in einer etwas anderen Form der Öffentlichkeit vorzustellen.