Landtechnik-Partner Ropa Maschinenbau feiert Firmenjubiläum

Landtechnik-Partner Ropa Maschinenbau feiert Firmenjubiläum

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 30jährigen Firmenjubiläums der Ropa-Maschinenbau. In Sittelsdorf öffnete das dortige Werk des Herstellers von Zuckerrübenvollernster seine Tore. Zwischen 10 und 18 Uhr waren Maschinen zu sehen und Vorführungen der Maschinen, z.B. der Zuckerrüben- und Kartoffelerntevorgänge. <!–more–>

Gezeigt wurde u.a. auch – eine Werkspremiere – die neuen  Zuckerrübenvollernter Tiger 6 und Panther 2. Die Zuckerrüben werden direkt nach der Ernte mit der ROPA Maus 5 verladen und an der Pilot- und Versuchsbiogasanlage geschreddert und siliert. Sofern es die Rodebedingungen zulassen, werden mit den Kartoffelrodern Keiler 1 und Keiler 2 Kartoffeln geerntet.

Zu sehen waren auch Maschinen der Firma Horsch mit denen Bodenbearbeitungen und Wintnerweizenaussaat präsentiert wurde. Thema war auch das GPS-Lenksystem der Reichardt Elektronik sowie der Hacker der Firma ALbach.

Ein interessantes Rahmenprogramm bietet die umfangreiche Landtechnikausstellung mit zahlreichen Traktoren, Erntetechnik, Kartoffeltechnik, Grünlandtechnik, Forsttechnik, Gülletechnik, Teleskopladern, Informationsständen von Saatzuchtfirmen, Biogasausrüstern, Dienstleistern und vieles mehr.