Giga-Hack-Hacker aus Menning inzwischen in Niedersachsen im Einsatz

Giga-Hack-Hacker aus Menning inzwischen in Niedersachsen im Einsatz

Der Giga-Hack-Hacker den die Brüder Bachmaier entwickelt haben ist knapp zehn Jahre nach Fertigstellung inzwischen im Harz in Niedersachsen im Einsatz. Der Hacker ist damit knapp zehn Jahre alt.

Der 25-Tonner macht aus Baumstämmen Hackschnitzel und wurde 2003/2004 von den Brüdern Franz und Michael Bachmaier (Fa. Gebrüder Bachmaier) entwickelt und gemeinsam mit zwei Kollegen als Lohn-Hacker betrieben. Der Giga-Hack-Hacker ist der Vorläufer der beiden Hacker Diamant 2000 und Silvator 2000, die durch die Firma Albach Maschinenbau produziert werden.

Der Giga-Hack-Hacker wird angetrieben mit einem  420 PS MAN-Motor/220 PS Volvo-Motor, der Hacker verfügt über einen Einzug mit 80—120 cm und erreicht Leistungen von bis 200 m³/Std.

Über den Giga-Hack-Hacker wurde auch in den Medien – wie hier im Donaukurier aus dem Dezember 2004 berichtet: „Neuer Holzhacker macht aus Bäumen kleine Schnitzel„.